Projekterfahrung - Strategieberatung (Auswahl)
- Strategische Neuausrichtung eines DAX-30-Unternehmens auf die Erfordernisse der Zukunft einschließlich makroökonomischer Trends, Entwicklung der wichtigsten Kundenindustrien, Verbreitung neuer Technologien und erforderlicher Zukunftsinvestitionen
- Erarbeitung einer Wachstumsstrategie (ohne Akquisitionen) für einen mittelständischen Nischenanbieter
- Entwicklung eines neuen Unternehmensleitbildes aufbauend auf der zuvor vom Management verabschiedeten Unternehmensstrategie für eine mittelständische unabhängige Tochtergesellschaft eines großen Konzern
- Durchführung einer detaillierten Markt- und Konkurrenzanalyse für mehr als 20 sorgfältig abgegrenzte Produkt-Markt-Segmente eines internationalen Konzerns
- Gestaltung und Detaillierung strategischer Optionen von einer Stand-Alone-Lösung über strategische Allianzen bis hin zum Merger und Verkauf für ein technologieorientiertes Unternehmen
- Durchführung der strategischen Due Diligence im Bereich „Komplexe Maschinenherstellung“ für eine Private Equity Gesellschaft
- Ermittlung der kritischen Erfolgsfaktoren des Marktes und Anpassung der Unternehmensstrategie an die antizipierten Marktveränderungen für einen eigentümergeführten Mittelständler im Dienstleistungsbereich
- Strategische Fokussierung eines global ausgerichteten Unternehmens auf ein „Multi-Domestic“-Konzept (Schwerpunktländer mit Wachstumspotenzial, die wie Heim-Märkte behandelt werden)
Zurück