
Projekterfahrung - Organisation (Auswahl)
- Ausrichtung der Struktur- und Ablauforganisation eines Energiekonzerns auf die derzeitigen und zukünftigen Markterfordernisse
- Einführung eines Key Account Managements und Aufbau einer kundenorientierten Service-Organisation für ein schweizerisches Unternehmen
- Neuorganisation eines russischen Konzerns nach westlichem Vorbild zur Vorbereitung des Börsengangs dieses Unternehmens
- Neuorganisation der Aufgabenverteilung zwischen Unternehmenszentrale und den dezentralen Geschäftseinheiten eines österreichischen Unternehmens
- Optimierung speziell der kundenorientierten Geschäftsprozesse (Angebotserstellung, Auftragsabwicklung, Inbetriebnahme und Service) für ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen
- Vorbereitung und Training des gesamten Führungsteams einer Landesorganisation im Rahmen der Umstellung von einer hierarchisch strukturierten Organisation auf eine Team-Organisation
- Restrukturierung der Unternehmenszentrale unter Verwendung von Benchmark-Daten vergleichbarer Holdings für ein börsennotiertes Unternehmen
- Gestaltung einer „lernenden Organisation“ für ein Unternehmen im Bereich Informationsgewinnung und –bereitstellung
- Initiierung eines umfassenden Change-Management-Programms über alle Ebenen hinweg zur Einführung einer neuen Organisationsstruktur nach einem Merger zweier gleich großer Unternehmen im Bereich Spezial-Chemikalien
Zurück