Zurück

GrundmannConsulting Veranstaltungsdetails


Dr. Heinrich Weiss, Geschäftsführung der SMS group

Veranstalter local lounge Düsseldorf
Datum 15.01.2009
Veranstaltungsort SMS group, Raum Kasino
Eduard-Schloemann-Str. 4
40237 Düsseldorf

Dr. Heinrich Weiss
Geschäftsführung der SMS group

Wir möchten Sie herzlich zu unserem nächsten business breakfast am 15. Januar 2009 in Düsseldorf einladen und freuen uns sehr, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der SMS group, Herrn Dr. Heinrich Weiss, für diese Veranstaltung als Gastgeber und Referenten gewonnen zu haben.

Heinrich Weiss hat eine glückliche Hand für Fusionen. Dank ihrer wandelte sich der 1871 von seinem Urgroßvater Carl Eberhard Weiss in Siegen gegründete Schmiedebetrieb zum Weltmarktführer in der Stahlwerkstechnik. 1973 fusionierte der Anlagenbauer Siemag Siegener Maschinenbau der Familie Weiss mit dem zum MAN-Konzern gehörenden Konstruktionsunternehmen Schloemann. Die Führung der neuen SMS Schloemann-Siemag übernahm Heinrich Weiss und beteiligt MAN auch als Gesellschafter mit 51 Prozent am Unternehmen. Durch den Zusammenschluss mit Mannesmann Demag stärkte SMS 1999 seine Sparte Metallurgie unter Führung der SMS Demag. An ihr war bis zum Herbst 2006 auch Siemens als ehemaliger Gesellschafter von Mannesmann Demag mit 28 Prozent beteiligt. Auch da behielt SMS die Führung.
Während SMS Demag, mit einem Auftragseingang von weit über drei Milliarden Euro im vergangenen Jahr, Hüttenwerke entwirft und baut, widmet sich die Sparte SMS Meer mit einem Auftragseingang von gut einer Milliarde Euro dem Bau von Rohranlagen, Press- und Schmiedetechnik. Holdinggesellschaft der beiden Sparten ist die SMS GmbH. Seit 2007 gehört die Gruppe mit prognostiziert drei Milliarden Euro Umsatz wieder ganz der Familie. (SZ)

Im Rahmen des business breakfasts wird der promovierte Elektrotechnikingenieur nicht nur über seine Erfahrungen als aktiver Unternehmer berichten, sondern auch über die Vor- und Nachteile familiengeführter Unternehmen sowie seine allgemeinen Einschätzungen angesichts der Finanz- und Wirtschaftskrise Auskunft geben.

Ein business breakfast wäre nichts ohne das dazugehörige Frühstück. Dazu bereitet die Firma SMS group für uns ein kleines Buffet vor.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und interessante Diskussionen.