Zurück

GrundmannConsulting Veranstaltungsdetails


Unternehmenskultur als strategische Herausforderung

Datum 03.11.2011
Veranstaltungsort Wirtschaftsclub Düsseldorf
Königsallee 60c
40212 Düsseldorf

Zusätzliche Information zu der manager-lounge Veranstaltung am 3. November 2011:

Wir beginnen bereits um 18 Uhr mit dem Vortrag von Herrn Schönborn im Konferenzraum-Bereich des Wirtschaftsclubs. Nach dem Vortrag werden wir uns in das Restaurant begeben, wo alle Mitglieder des heutigen Abends herzlich eingeladen sind, an der nachfolgenden Veranstaltung teilzunehmen:

Veranstaltung: Düsseldorfer Wirtschaftsgespräche
Datum: 03.11.2011
Uhrzeit: ab 19:00 Uhr

Referenten: Andreas Schmitz (Präsident des Bankenverbands sowie Vorstandvorsitzender der HSBC Trinkaus)
Harry K. Voigtsberger (Wirtschaftsminister NRW) – ist geladen; noch keine definitive Zusage

Weitere folgen

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Rheinischen Post und center.tv durchgeführt. Die Rheinische Post berichtet hierüber und center.tv strahlt die Veranstaltung aus. Die Komplexität der Weltordnung nimmt rasant zu. Doch die wenigsten sind sich über die Tragweite im Klaren. Wir befinden uns inmitten eines epochalen Wandels, aus der eine globale Kultur entsteht. Durch die Verfügbarkeit und Leistung des Internets bewegen wir uns ungehindert in der Wissensgesellschaft. Die Auswirkung, mit der unser Alltag neu strukturiert wird, ist paradox: Alles wird einfacher und alles wird komplexer. Die Regeln für Erfolg werden neu geschrieben. Und Unternehmenskultur wird mehr denn je zum Erfolgsfaktor für Unternehmen.

Fragen, die die Referenten anhand dieses Vortrages mit uns erörtern werden:

  • Welche Relevanz hat das Phänomen Social Media für Unternehmen?
  • Ist „Plan – Do – Check“ noch der richtige Steuerungsimpuls in Unternehmen?
  • Ist Unternehmenskultur nur ein „softer Faktor“ oder kann die Kultur auch den Erfolg erklären?
  • Wie kann und muss HR sich auf diese neuen Entwicklungen einstellen, um dazu beizutragen, dass der Arbeitgeber auch in Zukunft ein attraktives Umfeld bieten kann?
  • Messen – Steuern – Bewerten. Was Unternehmen von erfolgreichen Systemen innerhalb der komplexen Web-Strukturen lernen können.

  • Die Vortragenden:

    Stephan Mathes, Düsseldorf (46) Dipl. Betriebswirt, Unternehmensberater Gründer und Geschäftsführer der diligenZ management consulting GmbH. Nach einer Ausbildung als Einzelhandelskaufmann, Studium der Betriebswirtschaft in Frankfurt/Main und Stationen bei Arthur Andersen, Zentih Media und ECC Kohtes Klewes, davon sechs Jahre in der Führungsspitze als CFO und Gesellschafter. 2001 Gründung der Unternehmensberatung diligenZ management consulting GmbH mit den Schwerpunkten Transformation und eCommerce/Multichannel.

    Gregor Schönborn, Bonn (52) Dipl. Kommunikationswirt, Unternehmensberater CMC, Gründer und Geschäftsführer deep white GmbH. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann, Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation in Berlin, zwanzig Jahre Beratertätigkeit bei den führenden Agenturen für Public Relations und Kommunikationsmanagement (ABC Eurocom und ECC Kohtes Klewes (heute: KetchumPleon), davon über zehn Jahre in der ECC-Führungsspitze am Aufbau der größten Public Relations Beratung Deutschlands gewirkt, zuletzt als CEO von ECC Kohtes Klewes (heute: KetchumPleon). 2003 Gründung der Unternehmensberatung deep white, Von 2001 bis 2004 Vize-Präsident BDU, seit 2008 BDU-Ehrenrat, Autor und Herausgeber diverser Fachbücher. Themenschwerpunkte in Kommunikationsmanagement, Werteforschung, CSR, Identity.