Zurück

GrundmannConsulting Veranstaltungsdetails


Vorsprung Technologie - Entrepreneur des Jahres 08

Veranstalter local lounge Düsseldorf
Datum 18.02.2009
Veranstaltungsort Wirtschaftsclub Düsseldorf
Königsallee 60c
40212 Düsseldorf

Dr. Herbert Hanselmann
geschäftsführender Gesellschafter dSPACE GmbH + Entrepreneur des Jahres 2008

Vor wenigen Wochen wurde Dr. Herbert Hanselmann in der Alten Oper in Frankfurt zum 'Entrepreneur des Jahres 2008' ausgezeichnet. Mit seinem Unternehmen 'dSPACE GmbH' zeigt er als geschäftsführender Gesellschafter, wie man auch mit modernen Technologien am Standort Deutschland erfolgreich sein kann. dSPACE hat sich in ihrer Nische eine hohe Reputation erarbeitet und ihre Produkte gelten in vielen Bereichen inzwischen weltweit als Standard. Sie ermöglichen, neue softwaregestützte elektronische Systeme schneller, besser und sicherer zu entwickeln. Die Top-Ten Kundenliste enthält Namen wie Audi, BMW, Daimler, GM, Honda, Nissan, Toyota.
Deutschland gilt immer noch als Ingenieurland, unsere technischen Leistungen als Vorbild - gerade auch in der Automobilindustrie, für die dSPACE hauptsächlich arbeitet. Wenn hier eine gute Idee entsteht und das Potenzial für einen kommerziellen Erfolg da ist oder geschaffen werden kann, dann braucht es fast nur noch den Mut loszulegen. Und den hatte Dr. Hanselmann. Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe promovierte er dort zum Thema Regelungssysteme. Danach forschte und lehrte er am heutigen Mechatronik-Labor der Universität Paderborn. 1988 gründete er mit drei weiteren Ingenieuren die dSPACE GmbH.
Der Erfolg kam durch frühe Internationalisierung, hohem Qualitätsanspruch und konsequentes Investment in F&E sowie Fokussierung bei gleichzeitiger maßvoller Erweiterung des Portfolios. Aus dem 4-Mann-Unternehmen wurde so ein internationaler Konzern mit fast 1.000 hochqualifizierten Mitarbeitern. Bis auf ca. 130 Mitarbeiter in den Vertriebs- und Applikationsgesellschaften in Japan, USA und zwei europäischen Ländern sind alle in Deutschland beschäftigt.
Dr. Hanselmann ist sich der kommenden Herausforderungen mehr als bewusst. Komplexität und Masse elektronischer Systeme werden weiter steigen und dSPACE erwartet auch weiterhin zweistelliges Wachstum. Das erfordert allerdings einen Nachschub an qualifizierten Ingenieuren, der schon jetzt nicht mehr erfüllt werden kann. Deshalb engagiert sich dSPACE in der Nachwuchsförderung. Gespannt sein darf man auch auf seine Einlassungen zum Thema Firmen-CAMPUS, einem ambitionierten Erweiterungsprojekt am Standort Paderborn.
Wir freuen uns, mit Dr. Hanselmann einen 'Entrepreneur des Jahres' in der manager lounge begrüßen zu dürfen und sind gespannt auf sein Erfolgsrezept und seine Erkenntnisse, wie man sich auch in heutiger Zeit mit technologisch hochwertigen Produkten erfolgreich am Weltmarkt behaupten kann.